Führungen

Volksmusikalische Führung durchs Freilichtmuseum

Mit traditioneller Musik und Musikinstrumenten führt Dr. Ralf Gehler durch die Gebäude des Museums und erklärt deren Geschichte. Die Dreschdiele des Bauernhauses wurde auch als Tanzdiele genutzt. Die Hirten des Dorfes und die Schäfer waren Musikanten. Bei der schweren Arbeit wurde gesungen und der Lehrer verdiente als Tanzmusiker dazu. Vom 17. bis ins 20. Jahrhundert geht die Reise durch die Volksmusikgeschichte Mecklenburgs und das Freilichtmuseum. Dudelsäcke, Flöten, Maultrommeln, Hörner, Ziehharmonika und Gesang begleiten Sie auf einer besonderen Führung.

Dauer: 1,5 h / ab 10 Personen jedes Alter / 10 € p.P. (inkl. Museumsrundgang)

Sonderabsprachen für kleinere Gruppen oder Einzelpersonen. Auf Wusch kann die Führung durch weitere Musikanten (Vivien Zeller, Wolfgang Meyering, Ernst Poets) erweitert werden und als „wanderndes Konzert“ gebucht werden.