Schülerprojekte
Schülerprojekttag - Entstehung und Geschichte der MusikinstrumenteWann genau der Mensch auf die Idee kam, einen Gegenstand bewusst als Musikinstrument zu nutzen, bleibt unklar. Schon der Neandertaler kannte Knochenflöten. Die alten Griechen und Römer musizierten auf Leiern, Trommeln und Blasinstrumenten. Im Mittelalter wurden der Dudelsack und die Fiedel populär und im 19. Jahrhundert eroberten die Blechblasinstrumente die Musikbühnen. Es wird eine akustische Reise durch die Zeit und die Kulturen geben. Blas-, Saiten- und Fellinstrumente werden vorgestellt und von den Schülern auch selbst benutzt. Wir erleben, wie die Instrumente verwendet wurden - zur Signalgebung, zur Gesangsbegleitung oder in der Tanzmusik. Wie klingen bestimmte Instrumente zusammen und welche Funktionen haben sie bei diesem Zusammenspiel? Warum sind manche Instrumente laut und andere leise? Zu welchen Anlässen spielte man welche Instrumente? So wird die Geschichte der Entwicklung der Musikinstrumente auch ein wenig die Geschichte des Musiklebens überhaupt. Das Projekt kann als Projekttag oder als Unterrichtsstunde gebucht werden. Erweiterbar (ca. 1 h mehr) ist jedes Projekt mit: |
- - der Herstellung von Schwirrhölzern und deren Spiel (zuzüglich 1 € Material pro Schüler)
- - Bau von Weidenflöten (von April bis Juli je nach Witterung)
- - Bau von Panflöten aus Plaste. Zuschnitt, Abdichtung, Zusammensetzung, Spiel (zuzüglich 1 € Material pro Schüler)
Dauer etwa 1,5 h / Schulklassen jedes Alter / ab 1. Klasse / 3 € p.P. (inkl. Museumsrundgang)
Schülerprojekttag – Musikinstrumente, Musikanten und Tanz – Mecklenburgische Volksmusik erleben und praktizieren
Kinder erleben die Präsentation von Volksmusik in ihrer ursprünglichen Form – immer in Verbindung mit ihrer eigentlichen Funktion, sei es zum Tanz, zur Arbeit oder zur Geselligkeit. Die Vorstellung typischer mecklenburgischer Volksmusikinstrumente, wie Dudelsäcke, Knochenflöten oder Maultrommeln, wird eingebunden in Geschichten um Musikanten und deren Musik.
Unterschiedliche Lebensbereiche, in denen diese Instrumente eingesetzt wurden, werden vorgestellt. Die Verbindung von Musik, dem Betrachten und „In-die-Hand-nehmen“ der Instrumente und den Berichten aus der Geschichte Mecklenburgs gibt einen lebendigen Einblick in die eigene Tradition. . Das Projekt kann als Projekttag oder als Unterrichtsstunde gebucht werden. Erweiterbar (ca. 1 h) ist jedes Projekt mit:
- - traditionellem Tanz
- - Bau von Weidenflöten (von April bis Juli)
- - Bau von Panflöten aus Plaste. Zuschnitt, Abdichtung, Zusammensetzung, Spiel (zuzüglich 1 € Material pro Schüler)
Dauer 1,5 h: / Schulklassen, jedes Alter / ab 1. Klasse / 3 € p.P. (inkl. Museumsrundgang)